Bosch Logixx 8 VarioPerfect: Waschmaschine zieht keinen Weichspüler mehr

Seit einiger Zeit funktionierte die Weichspülfunktion unserer Waschmaschine nicht mehr: Der Weichspüler im mittleren Fach wurde nicht mehr ausgespült und blieb im Fach zurück.

  • Reinigen der Waschmittelschublade führte zu keinem Erfolg
  • Reinigen des Siebs im Wasserzulauf (war etwas verschmutzt, aber nicht stark) führte auch zu keinem Erfolg

Möglicherweise sind also die Abflusswege des Weichspülers (der Weichspüler wird aus der mittleren Schublade ausgeschwemmt) verstopft?

  1. Zum Entfernen der Abdeckplatte der Waschmaschine hab ich die beiden Schrauben S1 und S2 auf der Rückseite entfernt und die Abdeckplatte etwas nach hinten gezogen und abgehoben. Sehr praktisch: ALLE Schrauben hier und im Folgenden haben einen TORX20-Kopf!
  2. Um an die Waschmittelschubladenkassette heranzukommen, sind einige Dinge abzubauen. Zuerst geht es los mit den 3 von vorne zugänglichen Schrauben S3, S4 und S5 (alle folgenden Bilder wurde beim Zusammenbau aufgenommen):
  3. Dann hab ich die Frontblende abgenommen. Dazu muss oben auf der linken Seite die Frontblende mit einem Messer oder breiten Schraubendreher etc. ausgehebelt werden:
  4. Dann hab ich die drei Steckverbinder zur Frontblende entriegelt und abgezogen. Anschließen hab ich die Schrauben S6-S13 entfernt und den Elektronik-Steuerkasten ausgehängt, um den oberen Querträger entfernen zu können:
  5. Dann hab ich die beiden Schlauchschellen geöffnet und die beiden schwarzen Schläuche abgezogen:
  6. Dann war es nötig, die Waschmittelschubladenkassette etwas aus ihrer Position zu lösen, um an die Verriegelungsnasen des Deckels heranzukommen. Darauf achten, dass sich dabei nicht die Schläuche für den Ablauf der Waschmittelschubladenkassette auf der Unterseite lösen, sonst kann man sich auf eine sehr viel größere Zerlegeaktion freuen!
    Um den Deckel abzuheben, müssen 6 Verriegelungsnasen aufgehebelt werden. Auf dem folgenden Foto sieht man die Innenseite des Deckels mit den – vor allem in der Mitte – völlig verstopften Abflussöffnungen:
  7. Um den Deckel zu reinigen, hab ich eine Kombination von allen möglichen Dingen versucht, weil das Ding wirklich schwer zu reinigen ist:
    – Mit Bürste und Essigreiniger und Glitzi groben Schmutz entfernt
    – mit Zahnstochern die Öffnungen freigebohrt
    – den Deckel in der Spülmaschine gespült (das hat allerdings wenig geholfen)
    – die Öffnungen mit einer Druckluftpistole ausgeblasen (sehr effektiv!)
    – und dann hab ich noch versucht, den Deckel, der aus 2 Hälften besteht, zu trennen:
  8. Es ist mir gelungen, die Verriegelungsnasen V7..V15 zu entriegeln, aber bei den Verriegelungsnasen V16..V21 habe ich aufgegeben, weil sich die Bruchgefahr für den Kunststoff einfach zu hoch anfühlte. Nichtsdestotrotz konnte ich dadurch die rechte Seite etwas anheben und die innen liegenden Flüssigkeitskanäle mit einer schlanken Flaschenbürste ganz gut reinigen:
  9. Beim Zusammenbau ist eigentlich nichts besonderes zu beachten; ich ging einfach in umgekehrter Reihenfolge vor. Ein Probelauf hat ergeben, dass das Problem damit behoben war; der Weichspülgang funktioniert jetzt wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert